Zur Förderung von Schieferschlämme in einem „Hochtemperatur-Aufspaltungsprozess“, wurde erneut Apollo zur Lieferung einer komplexen schweren Prozesspumpe beauftragt.
Die Herausforderungen bei diesem Einsatz waren die hohen Betriebs und Auslegungstemperaturen, welche bei +375°C lagen, sowie der hohe Anteil an Schieferasche mit Gesteinsrückständen bis 20µm Korngröße.
Hierfür musste erneut eine robuste sowie verschleißfeste hydraulische Lösung gefunden werden. Ebenso war die Auswahl der Werkstoffe in Bezug auf deren Beständigkeit unter den schwierigen Betriebsbedingungen eine der Kernaufgaben in diesem Projekt. Apollo konnte hierfür jedoch auf Erfahrungen sowie erfolgreiche Lieferungen der letzten Jahrzehnte zurückgreifen und somit zügig eine geeignete Lösung entwickeln.
Die finale Lösung beruhte auf einer bereits seit Jahren erfolgreich im Schieferabbau eingesetzten horizontalen schweren, radial geteilt, zweistufigen Prozesspumpe gemäß API 610.
Der Apollo Pumpentyp KGRZ zeichnet sich durch eine speziell konfigurierte Gehäuseauslegung aus, welche mit hochverschleißfesten sogenannten gepanzerten Schleißteilen / Einsätzen an den kritischen und mechanisch hochbelasteten Bereichen bestückt wurde.
Die Konstruktion beruht auf verschiedenen Bauteilen, welche bei erreichten Verschleißgrad einfach demontiert und erneuert werden können. Dies ermöglicht eine schnelle Wartung und reduziert Ausfallzeiten. Die besondere gegenläufige bzw. auch Back-to-Back genannten hydraulische Anordnung der Laufräder sorgt mit zusätzlich hochfester Zwischenlagerung für einen optimalen Axialschubausgleich sowie ein ruhiges Laufverhalten auch unter wechselnden Einsatzbedingungen und Fahrweisen.
Die Ausführung mit halboffenen Laufräder sowie integrierter Rück-Beschaufelung sorgen für einen problemlosen Betrieb auch unter hohen Feststoffaufkommen.
Langfristige und nachhaltige Lösungen, die sowohl technische als auch wirtschaftliche Anforderungen erfüllen müssen, lassen sich nur durch eine enge Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fachabteilungen sowie in direkter Absprache mit dem Kunden, sowie Kenntnisse zur Anlage oder dem Verfahrensprozess realisieren. Auch für dieses Projekt spiegelte sich die gute und offene Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und Anlagenbetreiber wieder.
Stehen Sie vor vergleichbaren Herausforderungen? Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie gern individuell und unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Pumpenanlagen. Kontaktieren Sie uns für weiterführende Informationen.
