Ein Stück Zukunft für Berlin

Im Energiepark Reuter der BEW Berliner Energie und Wärme wird die Wärmeversorgung der Zukunft aufgebaut. Mit unserer Pumpenlieferung durften wir einen kleinen Beitrag zur nachhaltigen Wärmeversorgung der Hauptstadt leisten.

 

In Zusammenarbeit mit TGM Kanis und der BEW Berliner Energie und Wärme GmbH hat Apollo Gößnitz mehrere horizontale, mehrstufige Prozesspumpen des Typs GLZ mit axialem Einlauf und speziell ausgelegtem NPSH-Laufrad geliefert. Die mehrstufigen Kreiselpumpen werden künftig im Maschinenhaus des Projekts Reuter Sustainable Heat and Power in Berlin eingesetzt und fördern über 100 °C heißes Kondensat zuverlässig und energieeffizient. Der Energiepark befindet sich derzeit in einer umfassenden Transformationsphase, um die Dekarbonisierung der Berliner Wärmeversorgung voranzutreiben. Dabei kommen innovative Technologien zum Einsatz, die lokale Abwärmequellen für die nachhaltige Wärmeversorgung der deutschen Hauptstadt nutzen. Wir freuen uns, mit unseren Pumpen einen kleinen Beitrag zur Zukunft der Berliner Energie- und Wärmewende leisten zu dürfen.

Zu sehen ist eine leicht schräg von vorne aufgenommene Gruppe von mehrstufigen GLZ-Prozesskreiselpumpen, die in einer Reihe auf Holzpaletten hintereinander in der Fertigungshalle von Apollo stehen. Die Pumpen werden kurz vor der Endabnahme fotografiert.
Zu sehen ist eine Detailansicht des blau lackierten Pumpengehäuses der mehrstufigen Apollo GLZ Kondensatpumpe mit Blick auf das Druckgehäuse, die Schrauben, den Lagerträger und den Berührungsschutz für die Antriebswelle als Nahaufnahme zeigt.