160 Jahre Tradition und Innovation | 1863 - 2023

Von der Gründung bis heute: 160 Jahre Firmengeschichte und die Meilensteine, die uns geprägt haben.

Es ist viel passiert in den letzten 160 Jahren. Unsere Firmengeschichte begann mit einer Idee und deren Umsetzung. Seitdem sind wir gewachsen, haben uns verändert und neue Meilensteine erreicht. Während unserer Reise haben wir sowohl triumphale Meilensteine als auch schwierige Phasen erlebt. Viele Höhen und Tiefen haben unser Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist: ein innovatives, modernes Unternehmen mit Tradition.

Im Jahr 1863 gründete Carl Allendorf das Unternehmen Apollo-Werk, das sich auf das Gießen von Bügeleisengehäusen aus Messing spezialisierte. Dadurch entstand der erste metallverarbeitende Betrieb in Gößnitz. In den 1870er-Jahren begann Allendorf mit der Entwicklung und Produktion von Landmaschinen, was die Grundlage für einen leistungsfähigen Maschinenbau legte. Bald darauf kamen auch die Herstellung von Wasserpumpen und handbetriebenen Jauchepumpen hinzu. Das Apollo-Werk expandierte und erlangte einen guten Ruf für seine Produkte, der sich über die deutschen Grenzen hinaus verbreitete. Das Unternehmen entwickelte sich zu einem stattlichen Industrieunternehmen mit einer breiten Produktpalette, modernen Fertigungsanlagen und einer eigenen Graugießerei. Während des Ersten und Zweiten Weltkriegs wurde die Produktion jedoch umfassend auf militärische Belange umgestellt. 1922 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft namens APAG umgewandelt. Apollo hatte bereits Erfahrung in der Produktion von Pumpen und erweiterte sein Produktionsprogramm um verschiedene Pumpen und Kompressoren. Besonders erfolgreich war die Pumpbaureihe der Seitenkanalpumpen. Apollo war zu dieser Zeit der größte Hersteller von Seitenkanalpumpen weltweit. Zwischen dem Ende des Zweiten Weltkriegs und 1990 erlebte Apollo turbulente Zeiten. Das Unternehmen wurde demontiert und 1948 in einen volkseigenen Betrieb umgewandelt. In den 1950er und 1960er-Jahren gab es viele Führungswechsel.
1973 erfolgte die Grundsteinlegung für die Formmaskengießerei, das größte Investitionsprojekt in der Geschichte von Apollo. 1970 wurde Apollo Teil des Kombinats Pumpen und Verdichter und begann mit der Produktion von Großpumpen für verschiedene Branchen weltweit. In den 1980er-Jahren entwickelte Apollo neue Pumpen und Anlagen im Bereich der Hauswassertechnik. 1990 wurde das Unternehmen in eine GmbH umgewandelt und musste sich Anfang der 2000er-Jahre komplett neu aufstellen. Es wurden nicht mehr nutzungsfähige Gebäude abgerissen, andere saniert und Mitarbeiter qualifiziert. Apollo wurde zu einem angesehenen Hersteller in der Öl- und Gasbranche, Energieindustrie und chemischen Industrie.

Das Unternehmen investierte kontinuierlich in neue Technologien und modernisierte seine Produktionsanlagen. Apollo entwickelte sich zu einem Hightech-Unternehmen und erweiterte seine Kompetenzen im Bereich Pumpen- und Anlagenbau. Im Jahr 2013 feierte Apollo sein 150-jähriges Jubiläum und ist heute ein erfahrener Anbieter von individuellen, zuverlässigen und hochwertigen Prozesspumpen und Systemausrüstungen für internationale Kunden aus den Bereichen Öl- und Gasindustrie, Energiegewinnung und der chemischen Industrie.

Wir hoffen, dass wir einen kleinen Einblick in unsere 160-jährige Firmengeschichte vermitteln konnten, wie wir zu dem geworden sind, was wir heute sind - ein innovatives und modernes Unternehmen mit Tradition. Wir haben viele Herausforderungen gemeistert und triumphale Meilensteine erreicht. Doch eins ist sicher: Wir werden auch in Zukunft weiterhin hart arbeiten, um unseren Kunden die bestmöglichen Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Wir möchten uns bei unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern für ihre Unterstützung und ihre Loyalität bedanken. Wir sind stolz darauf, Teil einer so großartigen Gemeinschaft zu sein.

 

*Quelle geschichtlicher Inhalt: Buch „Apollo-Werke · Pöhl-Werke · Stahlgusswerk. Aus 150 Jahren Gößnitzer Industriegeschichte“ von Lothar Wagner

Gruppenbild25Aug2023.JPG
IMG_7023.JPG